Gewerkschaftstag mit vivent - von Listenwahl bis Wahl nach Gruppen

Bei dem ersten digitalen Gewerkschaftstag der GEW Rheinland-Pfalz im November 2020 in Mainz war nur der Vorstand bzw. das Backoffice vor Ort, die Delegierten verfolgten die Veranstaltung über unser Portal per Livestream bequem von zuhause aus. Sie meldeten sich per Liveschalte im Stream zu Wort, stimmten über unser rechtssicheres Voting-Tool ab, stellten Fragen an die Verantwortlichen und tauschten sich über unser Chat-Tool ausgiebig untereinander aus. Journalisten und Gäste erhielten eigene Zugänge mit eingeschränkten Rechten, so dass sie z.B. zwar den Livestream verfolgen, aber nicht an Wahlen teilnehmen oder den Chat lesen konnten.

Die Besondere Herausforderung bei dem Gewerkschaftstag der GEW waren die vielen verschiedenen Wahlen, bei denen es neben den üblichen Abstimmungen wie der Entlastung des Vorstands oder der Annahme von Resolutionen und Anträgen nicht nur rund 30 verschiedene Personenwahlen, sondern auch Listenabstimmungen mit jeweils unterschiedlichen Stimmzahlen oder Gewichtung gab. Dank der einfachen Handhabung des vielseitigen Abstimmungstools von altares waren auch diverse spontane Änderungen bei Ablauf und Art der Abstimmungen sowie Stichwahlen auf Zuruf problemlos möglich. Ebenso konnten die Abstimmenden bei den Wahlen in ihre Bezirke unterteilt oder die Stimmen z.B. auch nach Geschlecht gelistet werden.

 

Image
the guest experience specialists.